Arthroskopien fast aller Gelenk

Die Arthroskopie oder Gelenkspiegelung ist heute ein in der modernen operativen Medizin nicht mehr wegzudenkendes Verfahren zur schonenden Behandlung von erkrankten fast aller Gelenke des Menschen. Prinzip dieses Operationsverfahrens ist die Betrachtung des geschlossenen Gelenkes durch kleine Eintrittsöffnungen.

Dies geschieht mit Spezialinstrumenten, die einerseits die Ausleuchtung des Gelenkinnenraumes und andererseits die Abbildung der Kniegelenkbinnenstrukturen ermöglichen. Heute beschränkt sich die Arthroskopie bei weitem nicht mehr nur auf das Betrachten der Gelenkinnenräume, sondern es hat sich eine arthroskopische Chirurgie entwickelt, mit der es heute möglich ist, zahlreiche Erkrankungen der Gelenke ohne großzügige Eröffnung zu behandeln.

Durch immer weiter verfeinerte Instrumentarien sind heute nahezu alle Gelenke auf diese Weise zu untersuchen und zu behandeln. Die Gelenkspiegelung erfolgt vornehmlich in Allgemeinnarkose, über kleine Hautöffnungen werden dann die erforderlichen optischen und mechanischen Instrumente in das Gelenk eingeführt.

Die Mehrzahl der Gelenke wird zur Spiegelung mit einer Spülflüssigkeit aufgefüllt, mit dieser Spülflüssigkeit werden im Gelenk befindliche Gewebeanteile ausgespült und abgesaugt. Größere im Gelenk befindliche Gewebeanteile oder freie Gelenkkörper werden mit speziell entwickelten Greifinstrumenten entfernt.

Durch diese mittlerweile fest etablierte operative Versorgung ist die Gefahr der Komplikation beim gelenkchirurgischen Eingriff drastisch reduziert worden. Daneben besteht ein großer Vorteil dieser Methodik in der sehr schnellen Rehabilitation des Patienten und der deutlich verkürzten Zeit bis zur Wiedererlangung der schmerzfreien Funktion des behandelten Gelenkes. Durch die Fortschritte in der Medizintechnik und die damit verbundene deutlich verminderte Belastung des Patienten ist es möglich geworden, solche Eingriffe ambulant durchzuführen.

Nahezu alle Gelenke können heute in speziell dafür ausgerüsteten und ausgebildeten orthopädischen und chirurgischen Praxen auf diese Weise operativ behandelt werden. Über die Möglichkeiten informiere ich Sie gern.